Über uns

Fechten war früher in der Schweiz der Sport der Offiziere. So planten dann auch Mitglieder der Offiziersgesellschaft Frauenfeld, in der Region den Sport weiter zu betreiben. In Konstanz, Winterthur Zürich und St. Gallen bestanden längst Fechtclubs, nur der Thurgau liess noch auf sich warten. Man traf sich deshalb lose zum Training und Gefecht im Raum Frauenfeld oder auch zu offiziellen Turnieren. Regelmässig wurden Kurse für Fechteinsteiger veranstaltet.

 

Am 23. Juni 1977 war es auch in Frauenfeld soweit: Der Fechtklub Frauenfeld wurde in einer offziellen Versammlung gegründet.

 

Unser Ziel ist es, den Fechtsport besonders auch jungen Leuten als Hobby näher zu bringen. Wir trainieren einmal pro Woche. 

 

Kinder ab ca. 10 Jahren und Erwachsene jeden Alters können bei uns ohne Voraussetzungen oder Vorkenntnisse Degenfechten lernen.

 

Fechten setzt sich aus Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit, Ausdauer und Konzentration zusammen. Es fördert den Teamgeist, die Balance, Flexibilität und Entschlusskraft. Es kann zudem Selbstvertrauen und Selbstkontrolle stärken. Und: Es macht einfach Spass!